ANRUF

Donnerstag:

Freitag:

KONTAKT

Hier hast Du die Möglichkeit, direkt mit dem freundlichen Team des TuS 84/10  in Kontakt zu treten.
Wir freuen uns auf Deine Fragen oder Anregungen.

ZUM KONTAKTFORMULAR

Jetzt Mitglied werden.
Sie möchten in einer Abteilung des TuS 84/10 Sport treiben?

Hier geht´s zu den Anmeldeformularen ...

KINDERTURNEN

Hier zählt das Miteinander

Kinderturnen bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Entwicklung von Kindern.

Motorische Entwicklung:
Kinderturnen fördert die Entwicklung grundlegender motorischer Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Balancieren, Klettern und Rollen. Diese Fertigkeiten sind entscheidend für die Bewegungskoordination und das Gleichgewicht und bilden die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung.

Körperliche Fitness:
Durch regelmäßiges Turnen verbessern Kinder ihre körperliche Fitness, einschließlich ihrer Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Dies hilft nicht nur dabei, Übergewicht vorzubeugen, sondern auch die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Kognitive Entwicklung:
Beim Turnen müssen Kinder komplexe Bewegungsabläufe planen, koordinieren und ausführen. Dies fördert die Entwicklung ihrer kognitiven Fähigkeiten, einschließlich des räumlichen Denkens, der Problemlösungsfähigkeiten und der Konzentration.

Soziale Entwicklung:
Kinderturnen bietet zahlreiche Möglichkeiten für soziales Lernen und Interaktionen mit Gleichaltrigen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele lernen Kinder, in Teams zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und Konflikte zu lösen.

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl:
Wenn Kinder neue Fähigkeiten erlernen und ihre Leistungen im Turnen verbessern, steigert dies ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl. Das Gefühl, etwas Neues zu beherrschen, kann ihr Selbstbewusstsein stärken und sie motivieren, sich weiterhin herauszufordern.

Spaß und Freude an der Bewegung:
Kinderturnen bietet Kindern eine unterhaltsame und spielerische Möglichkeit, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Es fördert die Freude an der körperlichen Aktivität und legt den Grundstein für eine lebenslange Liebe zum Sport und zur Bewegung.

Insgesamt trägt Kinderturnen wesentlich zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei und bietet eine Vielzahl von Vorteilen für ihre körperliche, soziale und kognitive Entwicklung.

Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre)

Montag 16:00 – 17:00 Uhr

TH Geschwister-Scholl Schule

Gudrun Schakau-Folgner